Zur Person

Zur Person

Guten Tag,

ich möchte mich Ihnen hier kurz persönlich vorstellen.

Ich bin 1955 in Hamburg geboren und auch aufgewachsen.

Nach dem Fach-Abitur absolvierte ich eine Lehre zur Bürokauffrau. Schon sehr früh interessierte ich mich für Arbeitsrecht und wurde während dieser Zeit zur Vorsitzenden der Jugendvertretung gewählt.

Im Anschluss an meine Ausbildung war ich verantwortlich für die Disposition der Neuwagen in der angeschlossenen Leasingfirma.
Später wechselte ich in eine Autovermietung, die sich auf Unfallersatzfahrzeuge spezialisiert hatte und übernahm dort eine Filiale.

Nach meiner Heirat und Geburt meines Sohnes 1984 veränderte sich mein Leben radikal, da ich fast von Beginn an alleinerziehend war. Ich begann eine Verwaltungs-Tätigkeit in einem Tagungsinstitut der evangelischen Kirche und übernahm schon bald das Tagungsbüro. Auch hier übernahm ich bald den stellvertretenden Vorsitz der Mitarbeitervertretung (Betriebsrat im kirchlichen Dienst) und entwickelte meinen Schwerpunkt in der Beratung von Mitarbeitenden.

In dieser Zeit absolvierte ich eine dreijährige Weiterbildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung, die mich befähigte mit Gruppen zu arbeiten. In den folgenden Jahren habe ich in der örtlichen Kirchengemeinde Alleinerziehende in Gruppenarbeit beraten.

1992 wechselte ich zum evangelischen Kirchenkreis Blankenese. Hier wurde ich in den Vorsitz der Mitarbeitervertretung für 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen gewählt. In diesen 11 Jahren war ich in viele Beratungsprozesse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei beruflichen Problemen eingebunden und habe dadurch viele Einzelgespräche geführt. Auch hier stellte ich immer wieder fest, dass ich durch diese Gespräche vielen Menschen helfen konnte.

2003 wechselte ich in die Geschäftsführung eines neu gegründeten Kindertagesstättenwerkes des Kirchenkreises Blankenese und übernahm bis Ende September 2016 die Personalleitung für eine Mitarbeiterschaft, die mittlerweile auf über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen ist.

Begleitet wurde meine bisherige Berufstätigkeit in den Jahren 2007 bis 2010 durch meine therapeutische Weiterbildung in der Systemischen Beratung und Therapie im PPSB.

Meine Personalführung war geprägt vom systemischen Ansatz. Aufgrund dieser Systemischen Arbeitsweise wurde ich immer wieder von MitarbeiterInnen um eine Beratung zu einer beruflichen Veränderung oder in persönlichen Schwierigkeiten und Krisen gebeten. Darüber hinaus habe ich nebenberuflich Beratungen in persönlichen Lebenskrisen und bei beruflichen Schwierigkeiten durchgeführt.

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Personalleitung ist es mir möglich, Schwierigkeiten im beruflichen Umfeld schneller zu erkennen und eventuelle arbeitsrechtliche Konsequenzen in der Beratung zu berücksichtigen.

Aufgrund verschiedener Begegnungen und Lebensumstände habe ich eine Ausbildung zur PsychoOnko-logischen Begleiterin bei der Academy of Hypnotic Arts nach Andé Jordan abgeschlossen.

Jetzt freue ich mich, die Systemische Beratungs- und Therapiearbeit und die PsychoOnko-logische Begleitung selbstständig in meiner Praxis SystemBall, in Hamburg Rissen fortzusetzen.

Ich lebe mit meinem Mann in Hamburg-Rissen. Als Patchwork-Familie haben wir 3 Kinder und 5 Enkelkinder.